Herbstfahrt 2010

Am Samstag den 04.12.2010 trafen sich Tänzerinnen und Tänzer aller Gruppen  gegen 9:30 Uhr am Schwedensteg zur Herbstfahrt ins Würzburger Land.  Unsere  Reise  führte  uns  durch die fränkische Heimat und gegen 12:00 Uhr, stiegen wir  in Würzburg an der  Residenz aus dem Bus.

Unsere Führerin vor Ort  erwartete uns  zur gut einstündigen Führung durch das Weltkulturerbe. Der berühmte Treppenaufgang von Baltasar Neumann mit den Fresken und Stuckaturen von Giambattista Tiepolo versetzte alle in großes Erstaunen.

Nach der Führung hatten alle bis ca. 15:00 Uhr  Zeit zur freien Verfügung.  Diese nutzen viele zum Besichtigen der Innenstadt und  zum Genuss der vorweihnachtlichen Köstlichkeiten.

Pünktlich um 15:05 Uhr, ein Dank an die Disziplin aller, fuhren wir weiter zu unserem eigentlichen Ziel, dem Weihnachtsmarkt nach Sommerhausen. Dieses verschlafene mittelalterliche Städtchen   liegt  an der B13 zwischen Würzburg und Ochsenfurt.  Hier erwartete uns der berühmte Weihnachtsmarkt und alle Tanzfreunde stürmten die alten Stadttore um sich den Genüssen der Weihnachtstände,  Ateliers, Cafes und Gasthäusern hin zu geben.

Die Vielfalt dieses Weihnachtsmarktes lies die Herzen höher schlagen

„Die“ durfte natürlich in so einer Atmosphäre nicht fehlen

Schnell verging die Zeit und langsam musste man an die Rückfahrt denken

Ein Weihnachtsgedicht zum Abschied aus Sommerhausen

Unsere Fahrt führte uns zurück ins oberfränkische Mühlendorf, wo wir bei auserlesenen Speisen und Getränken den Abend im Mühlenhof (Der Mühle ist um 1793 das Brau- und Schankrecht verliehen worden. Daher auch das Symbol Mühlenrad und Karpfen) ausklingen ließen.

Der Busfahrer brachte uns sicher nach Kulmbach zurück, das wir gegen 23:15 Uhr erreichten. Ein beeindruckender Tag ging zu Ende.

Impressionen